Longevity-Wissen BETA
Hormonersatztherapie (HRT)
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Hormonersatztherapie?
Hormonersatztherapie (HRT) bedeutet, Hormone, die mit zunehmendem Alter abnehmen, zu ergänzen und sie wieder auf ein Niveau zu bringen, bei dem der Körper besser funktioniert. Die meisten Menschen verbinden HRT mit Östrogen und Progesteron in den Wechseljahren, aber sie umfasst auch Testosteronersatz für Männer und Frauen, DHEA-Supplementierung und die Optimierung der Schilddrüsenhormone. In der Langlebigkeitsmedizin ist die Hormonoptimierung neben Bewegung, Ernährung und Schlaf eine zentrale Strategie für gesundes Altern [1].
Hormonersatztherapie für die Perimenopause und Menopause
Die Menopause-Hormontherapie (MHT) umfasst in der Regel Östrogen allein für Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, oder eine Kombination aus Östrogen und Gestagen für Frauen mit intakter Gebärmutter. Die Verabreichungsmöglichkeiten umfassen Tabletten zum Einnehmen, transdermale Pflaster, topische Gele und vaginale Präparate. Transdermales Östrogen umgeht den First-Pass-Metabolismus der Leber, was bedeutet, dass es das Gerinnungsrisiko nicht so erhöht wie orales Östrogen. Dieser Unterschied ist bei der Wahl zwischen den verschiedenen Formulierungen wichtig [2].
Bei der bioidentischen Hormonersatztherapie (BHRT) werden Hormone verwendet, die chemisch identisch mit denen sind, die der Körper produziert: 17-beta-Östradiol, mikronisiertes Progesteron und Testosteron. Von der FDA zugelassene bioidentische Optionen sind gut reguliert und durch klinische Daten gestützt. Bei zusammengesetzten bioidentischen Präparaten fehlt es dagegen an einer standardisierten Dosierung und Qualitätskontrolle. Die North American Menopause Society rät von zusammengesetzten Produkten ab, wenn von der FDA zugelassene Alternativen verfügbar sind [3].
Was die Beweise über die Lebenserwartung sagen
Der Zeitpunkt, wann man mit der Hormonersatztherapie anfängt, ist der wichtigste Faktor, der bestimmt, wie gut sie wirkt. Frauen, die während der Perimenopause oder innerhalb von 10 Jahren nach Beginn der Menopause mit Östrogen anfangen, haben die größten Vorteile für Herz-Kreislauf und Nerven. Daten, die auf der Tagung der Menopause Society 2025 vorgestellt wurden, zeigen, dass Frauen, die in der Perimenopause mit Östrogen anfangen, ein um etwa 60 % geringeres Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Brustkrebs haben als Frauen, die nie Östrogen genommen haben [4].
Die Leisure World Cohort Study hat über 22 Jahre lang mehr als 8.800 Frauen begleitet und festgestellt, dass Langzeitnutzerinnen von Östrogen eine deutlich geringere Gesamtsterblichkeit aufweisen, wobei der größte Nutzen bei Frauen zu verzeichnen war, die Östrogen 15 Jahre oder länger eingenommen hatten [5]. Eine Studie des JAMA Network Open aus dem Jahr 2024 mit 117.763 postmenopausalen Frauen fügte eine neue Dimension hinzu: Frauen, die eine Hormontherapie angewendet hatten, waren laut Alterungsbiomarkern biologisch jünger als Nichtanwenderinnen, und dieses jüngere biologische Alter erklärte teilweise ihr geringeres Sterberisiko [6].
Bei Frauen über 65 ergab eine große Analyse von 2024 mit 10 Millionen Medicare-Begünstigten, dass eine fortgesetzte Östrogen-Monotherapie mit einer um 19 % geringeren Sterblichkeit, einem um 16 % geringeren Brustkrebsrisiko und einem um 11 % geringeren Herzinfarktrisiko verbunden war. Niedrig dosiertes transdermales Östradiol zeigte das beste Sicherheitsprofil [7].
Testosteronersatztherapie und kardiovaskuläre Sicherheit
An der wegweisenden TRAVERSE-Studie nahmen 5.246 Männer im Alter von 45 bis 80 Jahren mit Hypogonadismus und hohem kardiovaskulären Risiko teil. Das Ergebnis: Die Testosteronersatztherapie führte im Vergleich zu Placebo nicht zu einer Zunahme von Herzinfarkten oder Schlaganfällen (7,0 % gegenüber 7,3 %). Auf der Grundlage dieser Ergebnisse hob die FDA im Februar 2025 die kardiovaskuläre Black-Box-Warnung für alle Testosteronprodukte auf. Die Studie stellte jedoch eine höhere Rate an Vorhofflimmern und Lungenembolien fest, sodass eine Überwachung weiterhin wichtig ist [8].
Anzeichen dafür, dass du eine Hormonersatztherapie brauchst
Häufige Anzeichen für einen Hormonmangel, die eine Untersuchung rechtfertigen können, sind anhaltende Hitzewallungen, nächtliches Schwitzen, Schlafstörungen, vaginale Trockenheit, Stimmungsschwankungen, Gehirnnebel, Gelenkschmerzen und Libidoverlust. Bei Männern gehören zu den Symptomen Müdigkeit, verminderte Muskelmasse, erhöhtes Körperfett, geringe Motivation und erektile Dysfunktion. Blutuntersuchungen zur Messung von Östradiol, Progesteron, Gesamt- und freiem Testosteron, SHBG und Schilddrüsenhormonen liefern das objektive Bild, das vor Beginn der Therapie erforderlich ist.
Risiken und wer vorsichtig sein sollte
HRT ist nicht ohne Risiken. Oral eingenommenes Östrogen erhöht das Risiko für venöse Thromboembolien, während die transdermale Verabreichung dieses Risiko weitgehend vermeidet. Eine kombinierte Östrogen-Gestagen-Therapie, die mehr als 10 Jahre nach der Menopause begonnen wird, kann das Brustkrebsrisiko erhöhen, während eine reine Östrogen-Therapie und Therapien mit mikronisiertem Progesteron ein geringeres Risikoprofil aufweisen. Die systematische Überprüfung von Lancet Healthy Longevity aus dem Jahr 2025 kam zu dem Schluss, dass die aktuellen Erkenntnisse trotz vielversprechender Beobachtungsdaten nicht dafür sprechen, MHT ausschließlich zur Vorbeugung von Demenz zu verschreiben [9].
Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte, aktiver Lebererkrankung, unerklärlichen vaginalen Blutungen oder bekannten Gerinnungsstörungen brauchen eine sorgfältige individuelle Beurteilung. Bei den meisten Frauen unter 60 mit Symptomen überwiegen die Vorteile eindeutig die Risiken, wenn die Therapie richtig überwacht wird.
HRT und Gewicht: Was die Forschung zeigt
Viele Frauen befürchten, dass die HRT zu einer Gewichtszunahme führt, aber die Erkenntnisse deuten auf das Gegenteil hin. Die Gewichtszunahme während der Perimenopause ist auf Stoffwechselveränderungen zurückzuführen, die durch den Rückgang der Hormone verursacht werden, und nicht auf die HRT selbst. Studien zeigen, dass die Östrogentherapie tatsächlich die Gesamtfettmasse, insbesondere das Bauchfett, reduziert und die Insulinsensitivität verbessert. Frauen, die eine Hormontherapie erhielten, nahmen über einen Zeitraum von drei Jahren etwa 1 kg weniger zu als die Placebo-Gruppen [10].
Quellen
- 1. Hormone replacement therapy and longevity (Clin Interv Aging, 2015)
- 2. The bioidentical hormone debate: estradiol, estriol, and progesterone safety and efficacy (Postgrad Med, 2009)
- 3. The dangers of compounded bioidentical hormone replacement therapy (Int J Womens Health, 2019)
- 4. When Women Initiate Estrogen Therapy Matters (The Menopause Society, 2025)
- 5. Increased longevity in older users of postmenopausal estrogen therapy: the Leisure World Cohort Study (Menopause, 2018)
- 6. Hormone Therapy and Biological Aging in Postmenopausal Women (JAMA Netw Open, 2024)
- 7. Use of menopausal hormone therapy beyond age 65 years and its effects on women's health outcomes (Menopause, 2024)
- 8. Cardiovascular Safety of Testosterone-Replacement Therapy: TRAVERSE Trial (NEJM, 2023)
- 9. Menopause hormone therapy and risk of mild cognitive impairment or dementia: systematic review and meta-analysis (Lancet Healthy Longevity, 2025)
- 10. Hormone therapy: Is it right for you? (Mayo Clinic)
Start während des kritischen Zeitfensters
Bevorzugen die transdermale gegenüber der oralen Verabreichung
Mach zuerst eine umfassende Blutuntersuchung
Wähle FDA-zugelassene Bioidenticals
Kombiniere HRT mit einer Optimierung des Lebensstils
Beginn der HRT innerhalb des kritischen Fensters
Bevorzugen transdermale gegenüber oraler Östrogenzufuhr
Entscheide dich für FDA-zugelassene bioidentische Hormone und nicht für Präparate
Überprüfe den Hormonspiegel durch regelmäßige Blutuntersuchungen
Kombiniere HRT mit Krafttraining, um Synergieeffekte zu erzielen
Verursacht eine Hormonersatztherapie eine Gewichtszunahme?
Was sind die Nachteile der HRT für die Perimenopause?
Wie lange kannst du eine Hormonersatztherapie sicher einnehmen?
Was sind die Anzeichen dafür, dass du eine Hormonersatztherapie brauchst?
Was sind die Nachteile und Risiken einer Hormonersatztherapie?
Was ist der Unterschied zwischen bioidentischen und synthetischen Hormonen?
Wie lange solltest du eine Hormonersatztherapie machen?
Hilft eine Hormonersatztherapie bei Gewichtszunahme in den Wechseljahren?
#179: Q&A: Live-Coaching mit Andreas, Teil 15
Noch keine Diskussionen
Starte als Erste:r eine Diskussion über Hormonersatztherapie (HRT).